Taufe

Die evangelische Kirche tauft Menschen in jedem Alter. Die Kindertaufe ist ein Zeichen dafür, dass Gott den Menschen ohne Bedingung liebt, auch wenn er als Baby oder Kleinkind noch nicht versteht, was in der Taufe passiert. Auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können aber getauft werden, wenn sie es wünschen. Die Taufe im Erwachsenenalter ersetzt die Konfirmation. Die Taufe ist ein ökumenisches Sakrament, bei dem Wechsel der Kirchenzugehörigkeit ist keine erneuerte Taufe notwendig.

Wenn Sie (für Ihr Kind) eine Taufe wünschen, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro. Wir vereinbaren einen Termin für die Taufe und für ein Gespräch davor, wo die Eltern und wenn möglich auch die Taufpaten oder Taufpatinnen dabei sind.

Die Taufe kann in einem Sonntaggottesdienst oder zu einer vereinbarten Zeit im Familienkreis in der Kirche stattfinden.

Nötige Dokumente: Geburtsurkunde des Kindes