Ökumenische Gebetswoche in Klagenfurt

Ökumenische Gebetswoche in Klagenfurt

Die Gebetswoche für die Einheit der Christinnen und Christen findet dieses Jahr online statt. Am Donnerstag den 21.1. um 17 Uhr können Sie ein Dialoggespräch mit Bischofsvikar Dr. Engelbert Guggenberger, Vorsitzender der ökumenischen Kontaktkommission der Diözese...
Gott, Genuss, Gemeinschaft

Gott, Genuss, Gemeinschaft

Skandal! Ich glaube, dass es Menschen gibt, die den Predigttext von dieser Woche am liebsten aus der Bibel streichen würden. Die Geschichte erzählt nämlich, wie Jesus sein erstes Wunder gemacht hat. Und wissen Sie, was dieses Wunder war? Nicht das Heilen eines...
Mit Anerkennung starten

Mit Anerkennung starten

Am 10. Januar sind nur noch Reste von der Stimmung des Jahresanfangs übriggeblieben. Die Vorsätze, die man ohne wirkliche innere Motivation für sich formuliert hat, sind fast schon vergessen worden. Jetzt können wir das Jahr wirklich angehen, jetzt können wir ohne...
Virtuelle Haussegnung

Virtuelle Haussegnung

Gott segne dein Haus schenke dir Menschen, mit denen du lachen kannst gebe dir Sicherheit und Wärme guten Schlaf und Kraft zum Tun immer genug zum Essen um auch teilen zu können Gott segne dein Haus und dein Leben!   Grafik: Pfeffer Text: Adél...
So war 2020 in der Christuskirche

So war 2020 in der Christuskirche

„Abgesagt“ – das ist wohl das Wort des Jahres in 2020 bei allen Firmen, die Veranstaltungen organisieren. Auch in der Christuskirche mussten wir vieles absagen. Doch, beim Schreiben dieses Jahresrückblicks habe ich schnell feststellen müssen, dass...
Die, die mit dem Herzen sehen

Die, die mit dem Herzen sehen

Und siehe, ein Mensch war in Jerusalem mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war auf ihm. Und ihm war vom Heiligen Geist geweissagt worden, er sollte den Tod nicht sehen, er habe...
Evangelium der Dominosteine

Evangelium der Dominosteine

In der Krippe liegt ein neugeborenes Baby – für uns in 2020 ist es keine Überraschung, wir rechnen damit und können uns Weihnachten gar nicht anders vorstellen. Wenn wir uns aber kurz in die Rolle der Hirten und drei Weisen schlüpfen, dann fühlen wir uns...
Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Gott kommt zu uns als kleines Baby stellt den Alltag auf den Kopf verteilt die Rollen neu lässt unbekannte Kräfte in uns entdecken Überraschung
Weihnachten in der Christuskirche

Weihnachten in der Christuskirche

Nach langer Zeit der Unsicherheit steht jetzt fest: Der Gottesdienst am Heiligen Abend darf stattfinden. Um die Infektionsgefahr zu minimieren, werden wir um 16 und um 17 Uhr Gottesdienste anbieten. Anmeldungen sind möglich und helfen uns, die Plätze optimal verteilen...
Neue Erreichbarkeit der Kanzlei

Neue Erreichbarkeit der Kanzlei

Die Evangelische Kirche in Österreich hat mit dem 6. Dezember eine einheitliche und verpflichtende E-mail-Erreichbarkeit für alle Pfarrgemeinden eingeführt. Die neue E-mailadresse unserer Gemeinde ist: PG.Klagenfurt-Christuskirche@evang.at Die alte E-mailadresse lebt...
Gottesdienst im Wohnzimmer am 2. Advent

Gottesdienst im Wohnzimmer am 2. Advent

Zünden Sie die erste und die zweite Kerze am Adventkranz an. Sie können dabei singen: Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die erste Kerze brennt. Wir sagen euch an eine heilige Zeit. Machet dem Herrn den Weg bereit! Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr,...

Andacht im Wohnzimmer am 1. Advent

Zünden Sie die erste Kerze am Adventkranz an! Wenn Sie wollen, können Sie auch singen: „Wir sagen euch an, den lieben Advent, Sehet die erste Kerze brennt! Wir sagen euch an eine heilige Zeit. Machet dem Herrn den Weg bereit. Freut euch, ihr Christen, freuet euch...

Predigt am 15.11. in der Christuskirche zu Hiob 14,1-17

Es ist keine Geschichte und kein Lehrtext darüber, wie wir unser Leben gestalten sollen – sondern ein Gebet. Hiob denkt über das Leben und den Tod nach und teilt seine Gedanken, auch seine Sorgen mit Gott und betet so: Was ist der Mensch, von einer Frau geboren? Sein...
Fünf Argumente für den Religionsunterricht

Fünf Argumente für den Religionsunterricht

Jedes Jahr im September stellt sich die Frage neu: soll mein Kind den Religionsunterricht besuchen oder nicht? Natürlich sind – besonders für SchülerInnen der Oberstufe – die Freistunden, die einem zustehen, wenn man den Religionsunterricht nicht besucht,...
Sicherheit geben, wenn alles unsicher ist

Sicherheit geben, wenn alles unsicher ist

Nur noch zwei Wochen bis das neue Schuljahr startet. Das ist jedes Jahr spannend genug, dieses Jahr kommt noch eine zusätzliche Spannung dazu. Wie der Unterricht und das Schulleben ablaufen soll, wird eine Corona-Ampel bestimmen, die wöchentlich oder bei Bedarf noch...
Ausflug zum Stift Viktring

Ausflug zum Stift Viktring

Unser ursprünglich geplanter Gemeindeausflug nach Salzburg wurde von Corona gecancelt, aber wir lassen das Jahr nicht ohne Ersatz vergehen. Am Samstag, den 22. August fahren wir zu einer kürzeren und corona-konformen Besichtigung und Stadtwanderung zum Stift Viktring....
Immer nur die Sünde!

Immer nur die Sünde!

Wieso ist die Sünde so oft ein Thema in der Kirche? Was hat die Kirche davon, Menschen ständig an ihre Sündhaftigkeit zu erinnern? Diese Fragen kommen in Gesprächen mit der Pfarrerin sehr oft vor. Ich denke, es gibt eine Rede von der Sünde, die die Menschen schwächt...
Herr, wie lange noch?

Herr, wie lange noch?

Seit der fünften Woche des Lockdowns kommt mir dieser Satz aus dem Psalm 13 immer wieder in den Sinn. Herr, wie lange noch? Wie lange dauert diese absurde Situation? Nicht, dass es nicht auch schöne Seiten hat, nicht, dass mein Leben dadurch nur schwer auszuhalten...